Anfang des Jahres haben wir die auf Digital Business Innovation spezialisierte Agentur HI NEXT übernommen. Chris Ehl war Geschäftsführer bei HI NEXT. Heute ist er bei iteratec Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Digital Business Innovation. Mit Chris sprechen wir über die Gründe für den Zusammenschluss und seine Vision für iteratec.
Hallo Chris, wir freuen uns, dass ihr bei uns seid. Wie waren die ersten Wochen für dich und das Team?
Danke, die ersten Wochen waren super! Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und konnten bereits viele Kolleg:innen kennenlernen. Es hat natürlich auch geholfen, dass wir bereits zur Jahresabschlussveranstaltung sowie Weihnachtsfeier eingeladen waren. Ich habe zudem auch alle Standorte besucht. Überall spürt man die tiefe Kompetenz und das Engagement der Teams vor Ort. Wir freuen uns, Teil des Teams zu sein und arbeiten schon gemeinschaftlich an ersten Projekten zusammen, sodass wir automatisch immer enger zusammenwachsen und voneinander lernen.
Vor einem Jahr habt ihr euch auf die Suche nach einem Partner gemacht. Wie kam es zu der Entscheidung und warum habt ihr euch iteratec angeschlossen?
Wir waren ein 20-köpfiges Team mit großen Ambitionen: Wir wollten unsere Kunden ganzheitlich von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung begleiten. Die Stärke von HI NEXT lag bei der Entwicklung der Vision und Strategie sowie der schnellen Ideenverifizierung. Für die spätere, langfristige Umsetzung fehlte uns häufig schlicht die Größe. Mit iteratec haben wir sofort gemerkt, dass wir matchen. Unsere Expertise, Produkt- und Geschäftsmodelle neu zu entwickeln und dabei auch technologisch neue Wege einzuschlagen, passt mit iteratec’s Stärke zusammen, individuelle Software und Technologien zu entwickeln. Dass wir das Gleiche für unsere Kunden bewegen, also sie zum Champion entwickeln wollen, und uns kulturell sehr ähnlich sind, machte den Zusammenschluss umso reizvoller und spannender.
Eure Expertise liegt in der Digital Business Innovation. Wie werdet ihr das bei uns und für unsere Kunden einbringen?
Wer was verändern möchte, braucht Mut, um neue Wege zu gehen. Wir helfen unseren Kunden eben diese mutigen Ideen zu entwickeln, die positive Veränderungen für sie und deren Kunden erzielen. Dafür unterstützen wir früh im Projekt, beispielsweise bei der Entwicklung der Strategie. Es geht darum, die digitalen Möglichkeiten bereits zu Beginn zu erkennen und dann voll auszuschöpfen. Die richtigen Impulse zu setzen ist auch eine meiner größten Leidenschaften und ich freue mich das zukünftig mit dem Team weiter zu tun. Wir stärken unsere Expertise in der Konzeptions- und Innovationsbegleitung für digitale Lösungen, etablieren viele neue Leistungen und bauen den Bereich weiter aus. Im bestehenden Projektgeschäft werden diese neuen Ansätze und Potenziale dann sukzessive sichtbar. Persönlich freue ich mich sehr das Thema Digital Business Innovation bei uns zu verantworten und zusammen mit dem Team weiterzuentwickeln.
Neben deiner Tätigkeit bei uns, bist du zusätzlich Autor, Speaker, Investor sowie begeisterter Fahrradfahrer. Was treibt dich an?
Meine Leidenschaft ist Menschen zu inspirieren und Ideen wie Projekte nach vorne zu bringen. Dafür bin ich immer in Bewegung, entwickle nach vorne und häufig beschleunige ich auch die Dinge. Das ist auch beim Radfahren ein toller Moment, wenn man erst den Berg hochfährt und dann dahinter eine andere Perspektive sieht. Und ich will meine Lebenszeit nutzen, um möglichst viel zu bewegen.