Datensicherheit in der Automobilindustrie: iteratec ist TISAX-zertifiziert

iteratec ist seit Juni 2022 nach dem TISAX-Standard zertifiziert. Damit erfüllt das Unternehmen die hohen Anforderungen des europäischen Automotive-Sektors an Informations- und Datensicherheit.

Connected Cars, autonomes Fahren oder neue Produktionsarten – entlang der Wertschöpfungsketten in der Automobilindustrie existieren etliche sensible Daten und Prozessverarbeitungsschritte. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Sicherheit – gerade bei fahrzeugnahen Anwendungen und Softwarekomponenten.

Mit der erfolgreichen TISAX-Zertifizierung Anfang Juni erfüllt iteratec die strengen Informations- und Sicherheitsstandards der europäischen Automobilbranche in Bezug auf den hohen Schutzbedarf und den Umgang mit personenbezogenen Daten gemäß Artikel 28 DSGVO.

„Die Zertifizierung ist für uns als Unternehmen ein wichtiger Schritt - sowohl in Richtung unserer Kunden, denen sie die Sicherheit gibt, dass ihre Daten maximal geschützt sind. Als auch im Hinblick auf unsere eigene Entwicklung hin zu echten Security Champions“, betont Robert Felber, CISO bei der iteratec GmbH.

TISAX steht für „Trusted Information Security Assessment Exchange“ und ist ein Standard für die Informationssicherheit im Automotive-Sektor, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) in Kooperation mit der ENX Association, einem Zusammenschluss europäischer Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Verbände, etabliert hat.

Die Zertifizierung wurde im Rahmen eines mehrtägigen Audits durch die Prüfer von Bureau Veritas erteilt. Lobend erwähnt wurden dabei die bereits im Vorfeld ergriffenen Maßnahmen zu Informationssicherheit und Datenschutz im Kontext des 2021 eingeführten Informationssicherheits-Management-Systems (ISMS). Die Zertifizierung gilt derzeit für den Standort München.

 Mehr zum Thema IT-Sicherheit bei iteratec 

Über iteratec 

Mit mehr als 1.000 erfolgreichen Projekten gehört iteratec zu den führenden Experten für digitale Produktinnovation, Software- und Architekturentwicklung sowie digitale Infrastrukturen. Als End-to-End Partner für die digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand macht iteratec die Potenziale digitaler Technologien nutzbar und sichert seinen Kunden langfristige Wettbewerbsvorteile in zunehmend digitalen Marktumfeldern. Das Leistungsangebot reicht von der gemeinsamen Innovationsentwicklung über die technische Umsetzung kundenindividueller Softwarelösungen und Systemlandschaften bis hin zu deren Betrieb und kontinuierlicher Weiterentwicklung sowie der Befähigung von Organisationen durch Trainings und agile Methoden. Zu den Kunden von iteratec gehören neben führenden mittelständischen Unternehmen auch DAX-Konzerne sowie verschiedene Institutionen aus dem öffentlichen Sektor. Für seine Kundenprojekte und seine Arbeitsplatzqualität wird das Unternehmen regelmäßig ausgezeichnet, zuletzt als Deutschlands bester Arbeitgeber 2021/22 von Great Place to Work sowie als bester IT-Dienstleister 2023 durch brand eins und Statista. 

1996 in München gegründet, beschäftigt iteratec derzeit rund 450 festangestellte Mitarbeiter*innen und mehr als 100 Studierende an sieben Standorten in Deutschland, Österreich und Polen. Seit 2019 ist ein Großteil der Belegschaft über eine Genossenschaft an der iteratec GmbH beteiligt. 

 

 

Tags: Security

Verwandte Artikel

Im März 2023 hat iteratec erfolgreich die Zertifizierung nach ISO-27001 Standard erhalten. Damit wird iteratec als...

Mehr erfahren

Topics: Security