KI-Transformation bei iteratec: Bis Mitte 2026 arbeiten unternehmensweit Human-Agent-Teams

Von iteratec am 27/01/2026
KI-Transformation bei iteratec: Bis Mitte 2026 arbeiten unternehmensweit Human-Agent-Teams
Back
KI-Transformation bei iteratec: Bis Mitte 2026 arbeiten unternehmensweit Human-Agent-Teams

München, 27.01.2026: Bei iteratec schreitet die umfassende Agentisierung des Unternehmens voran: Bis Mitte 2026 sollen nahezu alle Teams und Prozesse mit KI-Agenten arbeiten. Damit macht iteratec KI in kürzester Zeit zum festen Bestandteil des Unternehmens. Ziel ist es, in einer durch KI geprägten neuen Arbeitswelt zu zeigen, wie die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine funktioniert – und gleichzeitig eine praxisnahe Grundlage zu schaffen, um andere Unternehmen bei ihrer eigenen Transformation zu begleiten. So entsteht ein Orientierungsrahmen für die technische und organisatorische Befähigung durch KI. Ganz im Sinne der Ambition Developing Digital Champions.

iteratec schafft die Basis für unternehmensweiten KI-Einsatz 

Die KI-Transformation bei iteratec konzentriert sich nicht nur auf das Kerngeschäft, sondern umfasst das gesamte Unternehmen, von der Softwareentwicklung bis hin zu den internen Fachbereichen wie Finance, Marketing und Vertrieb. Die Transformation fußt auf drei Grundpfeilern.  

„Wir sind überzeugt, dass sich die Organisationen durchsetzen werden, die die beste Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technologie schaffen. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen“ – Tessa Pfattheicher, Director AI-Transformation


Zum einen auf dem inhouse entwickelten Reifegradmodell. Es zeigt das breite Spektrum für Mensch-Maschine-Interaktion und wie man KI in Unternehmen integrieren kann. Dabei wählt iteratec das Grundprinzip ‚Human-led, Agent-operated‘. Es bedeutet, dass spezialisierte KI-Agenten mehr operative Aufgaben übernehmen, die repetitiv, datenintensiv oder aufwendig sind und der Mensch den Raum für wertschöpfende, kreative oder strategische Tätigkeiten erhält. Der Mensch behält jederzeit die Kontrolle. 

KI Reifegradmodell

Bild: Reifegradmodell für Mensch-Maschinen-Interaktion mit KI in Unternehmen.

Zum zweiten auf der ebenfalls inhouse entwickelten technischen Grundlage für die agentische Arbeit bei iteratec namens AERA, Agentic Execution & Reasoning Architecture. Sie verbindet Tools, Daten, Agenten und Menschen so, dass ganze Prozessketten KI-gestützt und sicher ablaufen können. „Wir sind überzeugt, dass sich die Organisationen durchsetzen werden, die die beste Zusammenarbeit zwischen Mensch und Technologie schaffen. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen“, erklärt Tessa Pfattheicher, Director AI-Transformation.

Zum dritten auf einer capability-basierten Wertschöpfungslogik. Ausgehend von den eigenen zentralen Kompetenzen des Unternehmens identifiziert iteratec KI-Use-Cases, die mindestens einen von drei zentralen Werttreibern adressieren: Effizienz und Skalierung, Qualitätssteigerung sowie neue digitale Services und Geschäftsmodelle. Diese Anwendungsfälle werden konsequent pilotiert, um ihren konkreten Nutzen zu validieren, und anschließend in kurzer Zeit in die Organisation überführt. Wie diese Logik in der Praxis greift, zeigt ein erster erfolgreich umgesetzter Anwendungsfall.

Erste Erfolge mit automatisierter Rechnungserstellung 

Die KI-Transformation bringt erste Erfolge. Im November 2025 launchte ein autonomes Multiagentensystem, das den Rechnungsprozess von der Erstellung bis zum Versand unterstützt; ein Prozess, der stark individualisiert, repetitiv sowie von hohem manuellem Aufwand gekennzeichnet war. Bereits heute ist das Agenten-System an 90 Prozent der Rechnungen beteiligt.   

„Wir hinterfragen und überarbeiten systematisch all unsere Prozesse und integrieren Agenten Schritt für Schritt in unsere Teams“, so Pfattheicher, die zusammen mit den Teams den Ansatz aus der Finanz-Abteilung auf weitere Prozesse im Unternehmen übertragen wird.

Verlässlicher Transformationspartner für Kundenprojekte 

Unsere Kunden profitieren stark von den Erfahrungen, die wir im Zuge unserer eigenen Unternehmenstransformationen sammeln. Dies gilt aber natürlich genauso umgekehrt: „KI wird nicht nur das Geschäft unserer Kunden verändern, sondern mindestens genauso stark unser eigenes. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der aktuell ablaufenden Disruption und macht uns zu einem echten Transformationspartner für unsere Kunden“, so Dr. Felix Böhmer, Director AI & Data Analytics. Sein Team schafft die technische Grundlage für den Einsatz von KI und setzt agentische Lösungen zuverlässig, sicher und compliance-konform in Kundenumfeldern ein.  

 

KI wird so tief und wirkungsvoll in Unternehmensprozesse integriert, dass sie ebenso selbstverständlich sein wird wie Cloud-Services oder Datenbanken.  Stefan Rauch, Geschäftsführer

 

„KI wird so tief und wirkungsvoll in Unternehmensprozesse integriert, dass sie ebenso selbstverständlich sein wird wie Cloud-Services oder Datenbanken – und ist damit dauerhaft ein Treiber für Innovation und Wertschöpfung. Um Wirkung zu entfalten ist es entscheidend, dass wir KI und Mensch optimal kombinieren“, schließt Stefan Rauch, Geschäftsführer bei iteratec. 

Mehr zur KI-Transformation von iteratec finden Sie auf unserer Website.

 

Erhalten Sie die neuesten Artikel direkt in Ihren Posteingang