Für seine Augmented-Reality-Brille zur Unterstützung von Pflegekräften ist iteratec im Rahmen der DIGICON mit dem Munich Digital Innovation Award ausgezeichnet worden. Die Datenbrille soll mithilfe künstlicher Intelligenz dazu beitragen, den Arbeitsalltag von Mitarbeiter*innen in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu verbessern.
Personalmangel, Zeitdruck und eine hohe körperliche und psychische Belastung – nicht erst seit der Corona-Pandemie sind die Arbeitsbedingungen in den meisten Pflegeeinrichtungen extrem angespannt.
„Mit den Medical Care Glasses setzen wir genau hier an“, erklärt Imke Wagner aus dem Medical Care Glasses Team. „Indem wir Pflegekräfte bei Routineaufgaben entlasten, schaffen wir mehr Zeit für den direkten Patientenkontakt und senken so die psychische Belastung“.
Mithilfe von künstlicher Intelligenz bietet die Augmented-Reality-Brille Pflegenden digitale Unterstützung im Bereich der Dokumentation, des Schichtwechsels, bei der allgemeinen Versorgung der Patient*innen sowie bei der Behandlung von Notfällen. Ein Use Case ist beispielsweise das automatische Erkennen von erbrachten Leistungen sowie deren automatische Dokumentation. Dadurch wird nicht nur Zeit gewonnen, sondern auch der Informationsaustausch vereinfacht.
Um die Funktionen der digitalen Pflegebrille optimal auf die Anforderungen in der Pflege auszurichten, führte das Projektteam im Vorfeld Interviews mit Pflegekräften. Dabei wurden verschiedene Anwendungsfelder identifiziert, von denen bereits mehrere in Form eines Prototyps umgesetzt werden konnten – darunter ein digitaler Assistent für die Medikamentenausgabe, der die jeweils benötigte Stückzahlen per Hologramm an den Fächern der Medikamentenboxen anzeigt.
Mehr Informationen zu den Funktionen der Medical Care Glasses erhalten Sie im Video mit unserer AR-Expertin Michelle Schlicher:
Der Munich Digital Innovation Award wird im Rahmen der DIGICON an Start-ups, KMUs oder Großunternehmen vergeben, die wegweisende Technologielösungen realisieren. Hier gibt es mehr Infos zur Veranstaltung.
Sie möchten mehr über die Medical Care Glasses und die Anwendungsmöglichkeiten von KI und Augmented Reality im Healthcare Bereich erfahren? Dann lesen Sie unseren Blogbeitrag zum Thema oder sprechen Sie uns direkt an:
Ihre Ansprechpartnerin: |
Nicole KepplerTeam Medical Care Glasses
|