Cloud-Plattformstrategien: Effizienz in der Softwareentwicklung

Beim Einsatz moderner Cloud-Technologien ist eine maßgeschneiderte Plattformstrategie für die effiziente und einheitliche Entwicklung von Software unerlässlich. Um die Vorteile und Herausforderungen hinter dieser Strategie zu beleuchten, sprechen wir mit Alexandra Brandl, Senior DevOps Engineer bei iteratec, die die Entwicklung einer solchen Plattform geleitet hat.


Alexandra, der Kern einer Cloud-Landschaft wird oftmals mit Kubernetes realisiert. Viele Entwickler:innen wollen das nutzen, ohne in die Tiefen der Administration eintauchen zu müssen. Wie kann eine Plattform helfen?

Entwickler:innen wollen sich auf das Wesentliche konzentrieren: die Entwicklung selbst. Unsere Entwicklungsumgebungen werden immer komplexer und zur Erhaltung der Codequalität braucht es viele Tools. Genau dort entlasten wir mit einer Plattform. Entwickler:innen können sich auf das Anwenden konzentrieren. Wir als DevOps Engineers übernehmen die Administration, Wartung, beheben Fehler und stellen den Entwicklungsteams alles über eine Plattform bereit. Es ist eine einfache Möglichkeit, ein Toolset zu nutzen ohne es selbst zu verwalten.

Wie adressiert eine Plattform die Sorge von Entwickler:innen um Schwächen beim Thema Sicherheit oder der Integration in das Kundennetzwerk?

Beim Thema Sicherheit gibt es keine Kompromisse. Wir achten beim Aufsetzen unserer Plattformen immer darauf, aktuelle Security Standards einzuhalten. Dennoch kann der persönliche Security Stack einer Firma eine Herausforderung sein, eine Plattform zu integrieren. Hier muss man sich auf das Wesentliche konzentrieren, um ein bestmögliches Arbeiten in und mit der Cloud zu ermöglichen.

Skalierung ist entscheidend für moderne Anwendungen. Wie unterstützt die Plattform Entwickler:innen dabei, ohne dass sie manuell in den Skalierungsprozess eingreifen müssen?

Wir automatisieren einen Prozess so gut wie möglich. Die Entwickler:innen entscheiden, wann und wie die Anwendung skalieren soll und ich als DevOps Engineer stelle in der Plattform die richtigen Autoscaler bereit, damit ohne weiteres Zutun die Anwendungen bei erhöhter Last skaliert werden. 

 

Operatoren in Kubernetes sind mächtige Tools und stellen eine funktionale Erweiterung der Plattform dar. Wie koordiniert ihr deren Integration und Wartung, für die doch einiges an Spezialwissen notwendig ist?  

Wir entwickeln unsere Plattformen immer so, dass wir diese auf die Bedürfnisse der Entwickler:innen zuschneiden. Brauchen sie beispielsweise eine einfache Möglichkeit ihre Anwendungen in die Umgebung zu deployen, entlastet sie ein zugeschnittener Operator vom administrativen Aufwand. Sie müssen dann nur das für die Nutzung notwendige selbst konfigurieren. Wir kümmern uns um die Wartung und das Zusammenspiel mit dem Rest der Plattform.  

 

Welche Vorteile siehst du in der Entwicklung einer eigenen Plattform oberhalb der Cloud-Services, insbesondere im Hinblick auf Best Practices, Kosteneffizienz und die Entwicklungsdynamik?

Die Entwicklung einer eigenen Plattform bietet insbesondere den Vorteil, jederzeit auf dem neusten Stand sein zu können, was sich natürlich auch die Sicherheit erhöht. Ich bleibe deutlich unabhängiger, und kann mithilfe von Best Practices viel flexibler auf Preisänderungen, Auslastungsbedarf, und andere Bedürfnisse reagieren.

Danke Alexandra. 

 

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?

Mehr zu den Möglichkeiten von Cloud-Technologen für Ihr Unternehmen finden Sie auf unserer Webseite.

Sprechen Sie uns auch gerne an.

Tags: Software, Technology

Verwandte Artikel

Machine-Learning-Expert:innen bei iteratec haben für das interne Marketing-Team einen Text- und Bild-Generator entwickelt. Damit...

Mehr erfahren

Topics: Software, Technology

Wir haben eine bewährte Best-Practice-Architektur entwickelt, die sich bei vielen Kunden als effektiv für die Anforderungen...

Mehr erfahren

Topics: Software, Technology

Die Motivation vieler Unternehmen, in die Cloud zu migrieren, ist die Effizienz ihrer IT zu steigern und Kosten zu senken. Doch...

Mehr erfahren

Topics: Software, Technology