Saubere Luft - Machine Learning zur Vorhersage von Luftverschmutzung

Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass alleine im Jahr 2016 4.2 Millionen Menschen aufgrund von Feinstaubverschmutzungen vorzeitig gestorben sind. Laut dem Umweltbundesamt sind in Deutschland "[...] im Zeitraum 2007-2015 im Mittel jährlich etwa 44.900 vorzeitige Todesfälle durch Feinstaub verursacht" worden.

Feinstaub kann bis in die Nasenhöhle, Bronchien und Lungenbläschen inhaliert werden und von dort aus "Schleimhautreizungen und lokale Entzündungen in der Luftröhre und den Bronchien oder den Lungenalveolen bis zu verstärkter Plaquebildung in den Blutgefäßen, einer erhöhten Thromboseneigung oder Veränderung der Regulierungsfunktion des [...] Nervensystems" verursachen.

Nicht nur die gesundheitlichen Folgen sind gravierend. Einem Bericht der OECD und der WHO zufolge werden die volkswirtschaftlichen Schäden durch Feinstaubverschmutzung in Deutschland im Jahr 2010 auf 145 Mrd. US-Dollar geschätzt.

Somit wird deutlich, dass die Feinstaubverschmutzung der Luft von enormer gesellschaftlicher Relevanz ist. Im Folgenden beschreiben wir das Studentenprojekt Saubere Luft, das zukünftige Feinstaubwerte mit Machine Learning prognostiziert, um so vor erhöhter Feinstaubgefahr mithilfe einer Webapplikation zu warnen.

Machine Learning zur Vorhersage von Luftverschmutzung

Tags: Technology, Artificial Intelligence

Verwandte Artikel

Are you looking for effective ways to secure your Spring applications? Look no further! Our very own Dr. Ing. Max Maass has...

Mehr erfahren

Topics: Technology, Artificial Intelligence

Generative Artificial Intelligence (GenAI) ist eine fortschrittliche Form der künstlichen Intelligenz: Sie simuliert...

Mehr erfahren

Topics: Technology, Artificial Intelligence

Während die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), besonders bei Generativer KI, immer weiter fortschreiten,...

Mehr erfahren

Topics: Technology, Artificial Intelligence